Musique française à découvrir
Reiseführer
Lieblingsautorin
Filmtipps

Wie ich in meinem Reisebericht schonmal angedeutet habe, die französische Musik hat wesentlich mehr zu bieten als man bei uns mitbekommt. Ich habe hier schon einige CDs gekauft und es meistens nicht bereut (und wenn, dann sind sie jetzt hier nicht aufgelistet ;-)). Habe versucht, einigermaßen das Genre anzugeben, das ist nicht immer einfach. Die Auflistung ist einfach dazu gedacht, die Musik bei uns etwas bekannt zu machen, es lohnt sich! Durch Klicken auf die jeweiligen Cover bekommt man mehr Informationen bei Amazon :-)

Déportivo - Parmi Eux
Rock
Luke - La tête en arrière
Rock
J.A.H.O.
Rock
Prohom - 1er Album
Rock
Sinsemilia - Debout, les yeux ouverts
Reggae
Tryo - Grain de Sable
Reggae
La Tordue - Champ Libre
Reggae
Java - Hawaii
HipHop mit Akkordeon?
Cali - l'Amour parfait
Genial!
Mano Solo - La Marmaille Nue
Chansons
Debout sur le zinc -Des Singes et des Moutons
Chansons
Merzhin - Pleine Lune
Chansons

Habe sämtliche abgebildeten Reiseführer mit hergenommen, die vom ADAC sind wesentlich ausführlicher, also interessant, wenn man sich für Hintergründe interessiert (und innerhalb von einem Jahr hat man dafür genug Zeit). Die MarcoPolo-Führer sind dafür meiner Meinung nach besser auf die jüngere Generation von Touristen ausgerichtet und bieten die praktischeren Informationen.

Ein paar der Filme, die ich gut finde. In der oberen Reihe französische Filme zum Testen der vorhandenen Sprachkenntnisse, in der unteren Reihe einfach Popcorn-Kino. Gerade in der ersten Zeit, bis das Leben in der Fremde so richtig in Schwung kommt, kann so ein Film einem schon mal den Abend retten...
Le fabouleux destin de Amélie Poulain Les rivières pourpres Swimming Pool Tintin et Milou Le Mépris Les Choristes
Der Fluch der Karibik Die üblichen Verdächtigen Das fünte Element One night at McCools Der Schuh des Manitu Snatch - Schweine und Diamanten